Die TUBIE Bügelpuppe im Test

Tubie Bügelpuppe Blähsack
Tubie Bügelpuppe Blähsack

Der Hersteller Tubie (Trocknen und bügeln in einem) zählt zu den Premium Herstellern von Bügelpuppen. Wir waren so glücklich das Topmodell zum Testen zu bekommen, die Tubie Bügelpuppe mit Hosenaufsatz. Der Hemdenbügler wird mit umfangreichem Zubehör geliefert, doch dazu später mehr.

Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei allen Bügelpuppen: Es wird warme Luft in einen Blähsack in Hemdform geblasen. Somit wird der Sack aufgebläht und das darüber liegende Hemd geglättet. Gleichzeitig trocknet die warme Luft das Hemd.

Aufbau

Tubie Bügelpuppe Aufbau
Tubie Bügelpuppe Aufbau

Gut verpackt kam die Puppe in einem recht großen Paket an. Der Aufbau ging recht schnell und hat weniger als 10 Minuten gedauert. Erfreulich war, das eine deutsche Beschreibung inklusive Bildern bei lag.

Man beginnt am unteren Ende mit den Rollen für die Füße. Anschließend arbeitet man sich bis nach oben bis zur Hemdenstange. Alles in allem sind es keine 10 Teile die man aneinander befestigen muss.

Vor dem kleinen Aufbau sollte sich keiner scheuen, IKEA Schränke sind da deutlich komplizierter.

Verwendung

Das Hemd sollte leicht nass sein. Also direkt aus der geschleuderten Maschine. Im Zweifel klappt es auch sicher wenn man einzelne Falten mit etwas Wasser besprüht.

Zuerst muss das Hemd über den Blähsack gezogen werden. Am Anfang ist man noch sehr vorsichtig, aber spätestens nach dem 3ten Hemd geht es sehr schnell. Der oberste Hemdknopf sollte geschlossen sein (falls er nicht zu gehen sollte liegt eine kleine Schnur bei um ihn zusammen zu ziehen). Dann müssen Klammern an der Unterseite des Hemdes befestigt werden. Diese straffen das Hemd  (vorne Überkreuz befestigen).

Jetzt kann es auch schon los gehen. Laut Bedienungsanleitung kann man einem Hemd circa fünf Minuten gönnen. Also den Timer auf 5 Minuten gestellt und gestartet. Bei den ersten Durchgängen sieht es so aus als würde der oberste Hemdknopf am Kragen stark belastet. Aber alle Hemden haben dem Druck stand gehalten.

Anschließend abziehen und auf den Kleiderbügel spannen und man ist fertig.

Vorteile / Features

  • Zubehör
    Zubehör

    Schnelle und einfache Montage

  • Es existieren Blähsäcke für alle Hemdengrößen
  • Mehrere Überzugsgrößen für alle T-Shirt Größen
  • Leicht zu bedienen
  • Durch den Hosenbügler Aufsatz ist auch das Bügeln von Hosen möglich
  • Rollen erleichtern das drehen und verstauen des Geräts
  • Umfangreiches Zubehör

Bügelergebnisse der TUBIE Bügelpuppe

Wie heißt es so schön Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Vorher
Vorher
 

Die kleinen Knitter an den Ärmeln waren nach etwas Übung beim 3ten oder 4ten Hemd dann auch verschwunden. Man sollte die Ärmel einmal lang ziehen nachdem der Blähsack aufgeblasen ist.

Bilder des Herstellers TUBIE

Verbesserungen / Kritik

Die Höhenverstellbarkeit ist ein sehr nettes Feature. Jedoch ist der Spielraum auf circa 25 cm begrenzt. Gerade große Personen müssen sich so bücken um an das Bedienfeld und die Klammern zum befestigen des Hemdes zu kommen. Hier wären 10-20 cm mehr an Höhe sicherlich nicht verkehrt.

Der Kragen ist nach Verwendung noch recht feucht. So kann das Hemd nicht sofort in den Schrank sondern muss noch etwas trocknen. Ob es technisch möglich ist auch diesen zu trocken weiß ich nicht. Wünschenswert wäre es auf jedem Fall.

Es fehlt ein Piepen oder ein akustisches Signal, das signalisiert wann die Puppe fertig ist.

Fazit

Mit einem Preis von knapp unter 1000€ spielt man in der Oberklasse der Bügelpuppen mit. Hier zahlt man die Flexibilität des Herstellers. Egal ob Hose, Bluse, klein oder groß, für jedes Kleidungsstück gibt es das passende Zubehör. Auch Ersatzteile oder Verschleißteile sind einzeln lieferbar. Diesen Service kann man bei den günstigeren Bügelpuppen kaum erwarten.

Inzwischen existiert auch die Tubie Eco eine etwas günstigere Bügelpuppe mit einem schwächeren Gebläse